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Technische Informationen

Was ist ein Allwetterreifen:


Ein Allwetterreifen (auch Ganzjahresreifen genannt) ist ein Reifen der im Winter als auch im Sommer eingesetzt werden kann. Allwetterreifen besitzen ein Profil, das zwei unterschiedliche Rillen-Anordnung, also der Sommer- und Winterreifenprofile kombinieren.

Neben dem Profilaufbau unterscheiden sich Allwetterreifen zu saisonalen Reifen auch in der Gummimischung. Diese ist hierbei systembedingt weicher, was zu einem höheren Abrieb und Kraftstoffverbrauch führt

Die Fahreigenschaften von Allwetterreifen entsprechen auf trockener, nasser oder schneebedeckter Fahrbahn nicht dem Niveau der jeweiligen Sommer- oder Winterreifen.

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Funktionsweise der Ganzjahresreifen

Sommerreifen zeichnen sich für die heißen und trockenen Monate im Jahr durch eine besondere Gummimischung aus, um wenig Rollwiderstand zu leisten, dabei aber maximalen Grip zu erzielen.
Winterreifen dagegen sollen besonders auf Schnee, Nässe und Eis einen starken Halt haben, weshalb sie über sehr tiefe Rillen, zahlreiche Kanten und Ecken sowie über Lamellen, die sich mit Schnee und Matsch verzahnen, verfügen.

Reifenhersteller nehmen hier für Allwetterreifen / Ganzjahresreifen den Mittelweg. Hierbei gibt es Reifen deren Profil in zwei Teilen gegliedert ist. Jeweils eine Seite für die kalten- und eine für die warmen Monate des Jahres.
Dann gibt es noch Allwetterreifen bei denen keine Zweiteilung vorliegt, sondern die spezifischen Eigenschaften im Profildesign vereint werden.

Fahreigenschaften von Allwetterreifen / Ganzjahresreifen

Gerade bei Ganzjahresreifen trifft der Satz - „Wer alles kann, kann nichts richtig“ halbwegs zu.
Die Fahreigenschaften von Allwetterreifen entsprechen auf trockener, nasser oder schneebedeckter Fahrbahn nicht dem Niveau der jeweiligen Sommer- oder Winterreifen.

Bei Ganzjahresreifen oder Allwetterreifen werden Schwerpunkte gesetzt. Bei manchen Allwetterreifen liegt dieser eher im Sommer. Diese Ganzjahresreifen haben dann gegenüber saisonalen Reifen Einbußen im Schnee. Liegt der Schwerpunkt der Allwetterreifen hingegen im Winter, bekommen die Reifen Probleme im Sommer.

Vor- und Nachteile von Allwetterreifen / Ganzjahresreifen

Die Vorteile eines Allwetterreifens liegen klar auf der Hand. Man benötigt bei dieser Reifenart nur einen Satz Reifen, zudem spart man sich das Umrüsten, den Montageaufwand und die Einlagerung der saisonalen Reifen.
Nachteilig wirken Ganzjahresreifen sich dagegen aus, dass durch die spezielle Gummimischung im Sommer der Verschleiß und der Kraftstoffverbrauch erhöht sind.
Auch haften Allwetterreifen etwas schlechter auf trockener Strecke und benötigen auch mehr Strecke beim Bremsen im Vergleich zu den Sommerreifen-Testsiegern.
Hinzu kommen noch die höheren Anschaffungskosten der Ganzjahresreifen und das allgemeine nicht erreichende Niveau gegenüber saisonalen Reifen.


Budget/Billigreifen

Tipps und Vor/Nachteile von No-Name Reifen

Gerade beim Reifenkauf stößt man auf zahlreiche unterschiedliche Marken, oftmals sind es Namen, die einem gänzlich unbekannt sind. Der Reifenmarkt ist sehr groß und viele sind skeptisch, wenn sie von einer unbekannten Marke hören. Gerade bei einem niedrigen Budget trifft man verstärkt auf No Name Reifen. Bei unbekannten Produkten stellt man gern erst einmal die Sicherheit in Frage.

Diese Art von Reifen ist viel billiger als Premium- und Mittelklassereifen, aber es gibt große Qualitätsunterschiede.

Diese Reifen werden hingegen in einfacheren Verfahren von kleineren Unternehmen hergestellt. Die Unternehmen richten sich an Kunden, die an preiswerten Produkten interessiert sind und daher nicht in die Modernisierung ihrer Fabrik investieren. Da die Kosten, mit neuen technologischen Errungenschaften auf dem Laufenden zu bleiben, unerschwinglich sein können, ziehen es diese Unternehmen vor, die Produktionskosten zu minimieren, was zu einem dramatischen Rückgang der Reifenpreise auf dem Markt führt.

Reifen aus billigen Materialien sind schnell abgenutzt. Viele Verbraucher haben berichtet, dass ein billigerer Reifen bei gleichen Fahrbedingungen weniger lang hält als ein Premium-Reifen. Die Lebensdauer und die Bodenhaftung sind eingeschränkt. So können Sie mit dieser Art von Reifen zwar sofort Geld sparen, aber auf Dauer nicht wirklich wirtschaftlich, da Sie sie häufiger ersetzen müssen.

Budgetreifen sind eine akzeptable Wahl. Budget-Reifen können in Städten und anderen Gebieten verwendet werden, in denen die Straßen flach sind. Ob Sie billige oder teure Reifen kaufen, hängt außerdem von Ihrem Einkommen ab. Wenn Ihr Einkommen nicht hoch ist, können billige Reifen eine bessere Wahl sein.

Das sollten Sie wissen,

Bei einem Budgetreifen gehen Sie das Risiko ein, dass ein solcher Reifen bei der Montage und bei dem auswuchten Schwierigkeiten bereitet.

Das Fahrverhalten kann eingeschränkt werden.


Reifen für Elektroautos:


EcoContact™ 6 - unser bester Reifen für Elektroautos

Unsere Reifenentwickler haben sich den Anforderungen der Mobilitätsrevolution angenommen. Der EcoContact™ 6 berücksichtigt die speziellen Anforderungen, die durch das erhöhte Gewicht von Elektrofahrzeugen und Hybriden entstehen. Er trägt zu niedrigem Rollwiderstand bei und sorgt dafür, hohe Haftung und Robustheit in ein Gleichgewicht zu bringen. Auch unsere anderen Premium-Reifen von Continental mit ihren hochmodernen Technologien erfüllen bereits heute die Anforderungen, die an Elektrofahrzeuge gestellt werden.

Die besten Reifen für E-Autos

Einige Modell-Linien haben sich im Bereich der Elektromobilität bereits etabliert und als verlässlich erwiesen:

Michelin Energy E-V Reifen

Bridgestone Enliten | Turanza Eco

Pirelli P Zero Elect

Continental Conti E contact

Goodyear Efficient Grip Performance mit Electric Drice Technologie

-Hankook ion

Nokian E line

Passende Reifen für mehr Reichweite bei E-Autos - die optimale Lösung für höhere Effizienz!

E-Autos sind auf dem Vormarsch - immer mehr Menschen entscheiden sich nachweislich für ein Elektro- oder Hybridfahrzeug. Allerdings kann die begrenzte Reichweite der Batterie, insbesondere auf längeren Fahrten zum Problem werden. Glücklicherweise kann die Beschaffenheit der Reifen die Reichweite von Elektroautos erweitern.

Mehrere Hersteller bieten außerdem speziell auf die Bedürfnisse von Elektrofahrzeugen entwickelte Reifen an. Durch den Einsatz solcher Reifen können Elektroautos eine höhere Reichweite erzielen und somit eine längere Strecke zurücklegen, bevor sie wieder aufgeladen werden müssen.

In diesem Artikel erläutern wir, worauf Du beim Kauf von Reifen für Elektroautos achten solltest, um das Beste aus Deinem Elektrofahrzeug herauszuholen.


Warum ist die richtige Wahl der Reifen bei E-Autos so wichtig?

Aufgrund der Batterie haben E-Autos im Vergleich zu Verbrennern oft ein höheres Gewicht, was Auswirkungen auf die Leistung der Reifen haben kann.

Im Vergleich zu konventionellen Reifen können Reifen, die für die spezifischen Anforderungen von Elektroautos entwickelt wurden, die Energie-Effizienz und damit die Reichweite des Fahrzeuges verbessern.


Hier sind einige Punkte, auf die man achten sollte:


Rollwiderstand: Der Rollwiderstand ist ein entscheidender Faktor für die Reichweite von Elektrofahrzeugen. Je geringer der Rollwiderstand des Reifens ist, desto weniger Energie wird benötigt, um das Fahrzeug anzutreiben. Es lohnt sich also, Reifen mit einem geringen Rollwiderstand zu wählen.

Tragfähigkeit: Elektroautos haben oft ein höheres Gewicht als vergleichbare Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor, da sie schwere Batterien mit sich führen. Daher ist es wichtig, Reifen mit einer ausreichenden Tragfähigkeit zu wählen, um ein sicheres Fahrverhalten zu gewährleisten.

Lautstärke: Elektroautos sind im Betrieb oft deutlich leiser als Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor. Ein lauter Reifen kann daher störend wirken. Es empfiehlt sich daher, auf Reifenmodelle mit einem geringen Abrollgeräusch zu achten.

Größe: Bei der Wahl der Reifengröße sollte man darauf achten, dass diese optimal auf das jeweilige Elektrofahrzeug abgestimmt ist. Eine falsche Reifengröße kann sich negativ auf die Reichweite und Effizienz des Fahrzeugs auswirken.


Tragfähigkeits- und Geschwindigkeitsindex Autos

Belastungsindex
Die Belastungsangabe ist ein Nummerncode, der auf die maximale Belastung eines Reifens hinweist. Die Belastungsangabe Ihres Reifens ist auf einer seiner Flanken angegeben, die Sie mit der Tabelle zu den Gewichtsangaben vergleichen können.


Geschwindigkeitsindex
Die Geschwindigkeitsangabe ist alphabetischer Code, der der maximalen Geschwindigkeit eines Reifens entspricht. Die Geschwindigkeitsangabe Ihres Reifens ist auf einer seiner Flanken angegeben, die Sie mit der Tabelle zu den Geschwindigkeitsangaben vergleichen können.

Wichtig:

  • Es ist verboten, einen Reifen mit einem minderwertigen Tragfähigkeits- oder Geschwindigkeitsindex als das Original oder die Angaben des Herstellers zu montieren. Andererseits ist es möglich, einen höheren Geschwindigkeitsindex zu montieren.
  • Sollten Sie trotz dieses Verbots einen niedrigeren Tragfähigkeitsindex montieren, besteht die Gefahr einer Beschädigung des Reifengehäuses durch übermäßige Belastung aus Ihrem Fahrzeug.
  • Die Hersteller wenden diese Geschwindigkeitsangaben für Reifen in gutem Zustand an.
  • Die Geschwindigkeitsangaben wurden für geschlossene Rennstrecken definiert. Je nach Geschwindigkeitsangabe erwärmen und verformen sich die Reifen weniger und sind bei höherer Geschwindigkeit leistungsfähiger. Achtung: Selbst wenn die Kapazität Ihrer Reifen weit über der Geschwindigkeitsbegrenzung liegt, empfiehlt kein Hersteller die Verwendung von Reifen bei unerlaubter Geschwindigkeit.